FOSdoc - Frequently asked questions


  • Who should use FOSdoc?

    If you want to document free software for your project or company, but do not have the required capacities, and if the documentation will have a free license, then fOSdoc is the right choice for you.
  • What can FOSdoc do for me?

    FOSdoc projects provide exactly the assistance you require. Experience has shown that documentation projects can be developed with very different objectives. Who is the documentation for (users, developers, administrators)? What format will it have (print, digital)? Will it be available in different languages? Will it be available from book shops, and will it be sold in German-speaking countries and/or worldwide? The modular structure of a fOSdoc project will mirror all these decisions, from content, concept and technical implementation to the commercial processing of international sales. You can choose which of these modules, if any, you require, and when you require them.
  • How can I start a FOSdoc project?

    Contact us for more information at no obligation, and we will discuss the available steps and modules with you. Together, we will develop a concept that matches your individual requirements and can be optimised at any time.
  • How is a FOSdoc project financed?

    Financing for FOSdoc projects comes from two sources: the customer (donations, subsidies or investments from companies), and the income generated by the sale of the completed documentation. Whenever we begin a fOSdoc project, we calculate exactly how much funding from these sources is available for each module. This prevents the costs from spiralling out of control.
  • Can a FOSdoc project generate financial profit?

    It can if you select the right modules, such as the (international) sale of a print edition or a PDF e-book.

FOSdoc - Fragen & Antworten


  • Für wen ist FOSdoc gedacht?

    Wenn Sie die freie Software Ihres Projekts oder Unternehmens dokumentieren möchten, jedoch nicht über die notwendigen Kapazitäten verfügen, und wenn diese Dokumentation unter einer freien Lizenz stehen soll, dann ist FOSdoc für Sie die richtige Wahl.
  • Wie kann Ihnen FOSdoc behilflich sein?

    In einem FOSdoc-Projekt bestimmen Sie im Detail, in welchen Bereichen Sie Hilfe in Anspruch nehmen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Dokumentationsprojekte unterschiedlichste Ziele haben können: Für wen ist die Dokumentation gedacht (Anwender, Entwickler, Administratoren?) In welchen Formaten soll sie bereitstehen (Print, digital)? In welchen Sprachen? Soll sie auch über den Buchhandel zu beziehen sein? In deutschsprachigen Ländern und/oder weltweit? All diese Schritte von der inhaltlichen Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur kaufmännischen Abwicklung des internationalen Vertriebs spiegeln sich im modularen Aufbau eines FOSdoc-Projekts wider. Die Wahl liegt bei Ihnen, ob und wann Sie welches dieser Module in Anspruch nehmen.
  • Wie können Sie ein FOSdoc-Projekt starten?

    Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage und diskutieren Sie mit uns die möglichen Schritte/Module. Gemeinsam entwickeln wir ein jederzeit optimierbares Konzept nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
  • Wer oder was finanziert ein FOSdoc-Projekt?

    Zwei Säulen tragen ein FOSdoc-Projekt: Die Finanzierung durch den Auftraggeber (seien dies Spenden, Fördermittel oder Unternehmensinvestitionen) und die Erlöse aus dem eventuellen Verkauf der fertigen Dokumentation. Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und für Sie jederzeit kontrollierbar bleiben, ist die modulweise Kalkulation dieser beiden Säulen zu Beginn eines jeden FOSdoc-Projekts für uns unabdingbar.
  • Wirft ein FOSdoc-Projekt auch finanziell Gewinn ab?

    Dies entscheiden Sie durch die Wahl der Module, z.B. den (internationalen) Vertrieb einer Buchausgabe oder eines PDF-E-Books.